Zum ersten Mal organisierte der Quartierverein Schachen am 22. September ein Ptanque-Turnier beim Schmiedhofpark. Rund 30 Schächelerinnen und Schächeler kämpften um den Turniersieg. Wie es sich gehört bei dieser französischen Sportart wurde das Turnier mit einem gemütlcihen Apero abgeschlossen.
Zu sehen gab es vieles. Die einen vertrauten auf ihr Glück mit einer roulette (rollende Kugel), andere versuchten es mit einem tir au fer (mit dem Eisenschuss wird die gegnerische Kugel wegspediert) oder einen portée (mit einem hohen Wurf wird die Kugel zwischen jene des Gegners und dem Ziel gesetzt). Natürlich machten die Kugeln oft nicht das, was die Werferinnen und Werfer beabsichtigten, was für viel Heiterkeit sorgte und die eine oder andere Kugel musste auch mal im angrenzenden Gebüsch gesucht werden. Nichtsdestotrotz wurde um jeden Punkt gekämpft und am Ende des Nachmittags konnten die besten Spielerinnen und Spieler ihre Siegestrophäen entgegennehmen.
Das erste Petanque Turnier des Quartiervereins Schachen war ein schöner Erfolg. Beim abschliessenden Apero wurde über die verschiedenen Partien diskutiert, aber auch schon, dass man diesen Event unbedingt wiederholen muss.
Die vier erstplatzierten von links nach rechts: Maya Wyss, Mirco Schnider, Patrick Ammann und Robi Aregger.